Newsletter 21/2019
designreport Logo
Anzeige

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Wow. Modern.« – ruft die junge Dame auf einem Bild aus David Mazzucchellis Graphic Novel »Asterios Polyp« aus, während sie sich im Appartement ihres Gastgebers umschaut, der ihr gerade aus der Jacke hilft. Breuer, Corbusier, Eames, Gray, Mies, Nelson, Prouvé – alle sind sie mit Möbeln vertreten. Charlie Brown dagegen, auch er umgeben von Mid Century Classics, fragt irritiert: »What in the world is a ›rocking chair‹?« Glauben wir, wenn wir uns im Schaukelstuhl in Sicherheit wiegen, nicht alle manchmal, früher sei vieles leichter, besser, zumindest eindeutiger gewesen – ganz gleich, was wir uns unter »modern« vorstellen? Wer es genauer wissen möchte, der kann sich in Weil am Rhein an Comics halten, in Kassel Bauhaus und documenta zusammen unter die Lupe nehmen oder in Wien erkunden, ob und wie Kunst, Design und Architektur zur Gestaltung einer wertebasierten Zukunft beitragen. Mehr dazu sowie zu vielen weiteren Themen und Terminen finden Sie diese Woche in unseren News!

Ihre Wiebke Lang
Chefredakteurin designreport



NEWS                  JOBS               TERMINE          

News

Bauhaus | documenta. Ausstellung, Symposium und Publikation in Kassel

Das Bauhaus – und zwar das aus Weimar, Dessau und Berlin – ist eine im globalen Kulturbereich erfolgreiche Marke. Dasselbe lässt sich auch von der Kasseler documenta sagen. Beide Institutionen stehen für die »emanzipatorische Kraft von Kunst und Kultur« in einem modernen Deutschland. Das in Kassel am documenta archiv angesiedelte Projekt »Bauhaus | documenta« geht nun den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden in vier Einzelprojekten genauer nach.

Design und Comics. Ausstellung in Weil am Rhein

Gestaltete Objekte, wie sie unseren Alltag prägen und bereichern, sind immer wieder Bestandteil von Filmen, Ausstellungen oder Bühnenbildern. Gilt das auch für Comics? Aber sicher, stellt das Vitra Design Museum in Weil am Rhein fest, und taucht mit der Ausstellung Living in a Box. Design und Comics in die Welt der Comics und deren Verbindungen zum Design ein.

Schöne neue Werte. Vienna Biennale 2019

Auf Basis welcher Werte kann die Utopie einer ökonomisch und sozial gerechten sowie ökologisch nachhaltigen Zukunft Realität werden? Die Vienna Biennale for Change 2019 stellt unter dem Motto »Schöne neue Werte« Visionen zum Umgang mit künstlicher Intelligenz und neuen Technologien ebenso in den Mittelpunkt wie neue Formen des (Zusammen-)Lebens, Ideen zur Gestaltung innovativer Arbeitsmodelle und zu verantwortungsvollem Konsum.

Menschen im Design: Jan Boelen wird Rektor der HfG Karlsruhe, Füsun Türetken und Chris Kabel übernehmen Professuren

Hochschulen sehen sich mit aktuellen Herausforderungen wie der Verbreitung digitaler Technologien, der Ressourcenknappheit oder dem Aufbau einer Industrie 4.0 konfrontiert und müssen in der Ausbildung zukünftiger Designer darauf reagieren. An der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe wurde nun der Kurator Jan Boelen zum neuen Rektor bestimmt. Ab dem Sommersemester wurden zudem zwei Professuren im Bereich Produktdesign mit Füsun Türetken und Chris Kabel neu besetzt.  

      

Weitere News finden Sie auf www.designreport.de


      

Jobs
  

      

Termine  

      

Ausstellungen
  

verschiedene Veranstaltungsorte
Mies im Westen: Aachen, Krefeld, Essen
Termine: 12. Mai bis 16. Juni 2019 (Aachen), 16. Mai bis 30. Juni 2019 (Krefeld), 23. Mai bis 05. Juli 2019 (Essen)
Orte: Aachen, Neuer Kunstverein; Krefeld, Mies van der Rohe Businesspark; Essen, Neue Galerie der Volkshochschule
mehr

Chaumont
Biennale Internationale de Design Graphique de Chaumont
Termin: 22. Mai bis 22. September 2019
Ort: Chaumont, Le Signe Centre national du graphisme
mehr

Hannover
Ausdruckstanz und Bauhausbühne
Termin: 23. Mai bis 29. September 2019
Ort: Hannover, Museum August Kestner
mehr

Zürich
Das kuratorische Projekt: UNLABEL – Mode jenseits von Kategorien
Termin: 24. Mai bis 29. September 2019
Ort: Zürich, Museum für Gestaltung, Toni-Areal
mehr

Bremen
Wilhelm Wagenfeld: Leuchten
Termin: 24. Mai bis 27. Oktober 2019
Ort: Bremen, Wilhelm Wagenfeld Stiftung
mehr

      

Events
  

      

Konferenzen
  

Anzeige

London
London Design Biennale Summit 2019
Termin: 25. bis 26. Juni 2019
Ort: London, Google Headquarter
mehr

      

Messen
  

Anzeige

      

Wettbewerbe
  

deutschlandweit
Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2019
Teilnehmerkreis: Unternehmen, Selbstständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft deutschlandweit
Termin: 30. Juni 2019 (Bewerbungsschluss)
mehr

Sollte diese Seite nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

designreport
Rat für Formgebung Medien GmbH

Messeturm
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60327 Frankfurt am Main

Tel. +49 69 24 74 48 600
Fax +49 69 24 74 48 700
E-Mail: info@designreport.de

Vertretungsberechtigte und v.i.S.d.P.:
Andrej Kupetz, Geschäftsführer der Rat für Formgebung Medien GmbH
Lutz Dietzold, Geschäftsführer der Rat für Formgebung Medien GmbH

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 297124157

designreport. established 1972 by Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts.
Ausschlussklausel: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der im Newsletter geschalteten Links haben. Die Verantwortung für diese Inhalte tragen die jeweiligen Anbieter. Abbestellung und Datenänderung: Falls Sie den Newsletter des designreport nicht mehr zugesendet bekommen möchten, können Sie ihn abbestellen oder bei Bedarf Ihre Daten ändern.