© InVision

The New Design Frontier. Business Report von InVision

Welche Wirkung das Design auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen hat, untersucht eine neue Studie, für die im Auftrag des amerikanischen Unternehmens InVision mehr als 2.200 Unternehmen und Organisationen weltweit befragt wurden. Damit ist The New Design Frontier als Studie deutlich breiter aufgestellt als etwa die jüngst publizierte Untersuchung von McKinsey zum Thema Design. Abgefragt wurden allerdings eher qualitative Selbsteinschätzungen als harte Zahlen und die Umfrage erhebt auch nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein: Die Befragten stammen aus der Kontaktdatenbank von InVision, einem Anbieter von Online-Tools und Services für Digitaldesigner, was auch den spürbaren Fokus auf diese Gestaltungsdisziplin erklärt. Dennoch bietet die Studie interessante Einblicke, wie Design heute in der Unternehmenspraxis verstanden und angewandt wird. Auf Basis ihrer Daten entwickelten die Forscher ein fünfstufiges Modell von Design-Reifegraden, die mit entsprechenden Strategien und Methoden verknüpft sind. Der Download der Studie ist kostenlos.