INMOS Microprocessor Factory - Rogers Stirk Harbour + Partners. Images © Ben Johnson.

Superstructures. Ausstellung zu High-Tech-Architektur

Eine wichtige Strömung in der Architektur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der sogenannte High-Tech-Stil mit Bauten, die nicht nur hoch technisiert waren, sondern ihre technischen Elemente geradezu demonstrativ nach außen kehrten. Neue Materialien, Bauweisen und Technologien ermöglichten unkonventionelle Konzepte und eine expressive Formensprache. Es entstanden ikonische Gebäude, die heute eine Ära der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten repräsentieren. Mit der Ausstellung Superstructures: The New Architecture 1960-1990 zeigt das Sainsbury Centre for Visual Arts in Norwich an der englischen Ostküste bis zum 02. September 2018 eine Übersicht beispielhafter Gebäude aus dieser Zeit sowie die mit ihnen verknüpften Ingenieurleistungen in Material und Konstruktion. Das Sainsbury Centre ist dabei Schauplatz und Exponat zugleich: Eröffnet vor 40 Jahren, war es das erste öffentliche Gebäude, das Norman Foster entworfen hat.