Hella Jongerius & Louise Schouwenberg – Beyond the New. Die Neue Sammlung – The Design Museum, München / Munich. Photo: Roel van Tour

Positionen des Neuen. Konferenz in München

Design, so scheint es, ist selbstverständlich mit dem jeweils Neuen verbunden. Doch das Neue ist nicht mehr, was es einmal war, etwa, als das Bauhaus vom neuen Menschen träumte – manche Designer reden gar vom Hamsterrad des Neuen, Philosophen vom rasenden Stillstand. Welche Aspekte des Designs stehen für das Neue ein? Ist Wachstum auf das Neue angewiesen? Kann Design das Paradigma des Neuen abschütteln oder ist das Wesen des Designs das Neue? Solchen Fragen widmet sich die Jahrestagung Positionen des Neuen der Gesellschaft für Designgeschichte am 08. und 09. Juni 2018, das vorläufige Programm wurde gerade bekannt gegeben. Veranstaltungsort ist die Neue Sammlung in München, in der noch bis zum 16. September 2018 die von Hella Jongerius und Louise Schouwenberg kuratierte Installation »Beyond the New« zu sehen ist.