Bahlsen Werkbund-Paket, Entwurf Peter Behrens, Hannover, 1914, © Bahlsen GmbH & Co. KG.

Peter Behrens: 150. Geburtstag. Ausstellung in Köln

Er war ein Pionier des modernen Industriedesigns: Peter Behrens. Seine umfassende gestalterische Arbeit für das Unternehmen AEG, als Architekt, Grafiker, Typograf und Produktdesigner gleichermaßen, gilt als frühes Beispiel eines »Corporate Designs«. Behrens, am 14. April 1868 geboren, war zeitlebens ein Mensch mit unglaublichen Schaffensdrang und einer Sensibilität für die Moderne, die sich in zahllosen Projekten ausdrückt. Anlässlich seines 150. Geburtstages wird es in Nordrhein-Westfalen gleich drei Ausstellungen zum Werk von Peter Behrens geben: Das MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln zeigt vom 17. März bis zum 01. Juli 2018 mit #alleskönner einen Überblick zum Werk von Peter Behrens, im April folgt das LVR Industriemuseum Oberhausen mit dem Schwerpunkt auf der Architektur und im Mai das Kunstmuseum Krefeld mit den grafischen Entwürfen.