Richie’s Plank Experience, 2017, Toast VR, Virtual Reality/Unity3D/HTC Vive Sensor/Kabelmanagement/Holzplanke, © Toast VR

Lust der Täuschung. Ausstellung in Aachen

Sein oder Schein: Seit jeher spielen Künstler und Gestalter mit unserer Wahrnehmung – und mit unserem ambivalenten Verhältnis zu Illusion und Täuschung. Wir lassen uns zwar nicht gerne hinters Licht führen, doch genießen wir Verblüffung und das Eintauchen in immersive Fantasiewelten. All dies gelingt mit modernen digitalen Technologien überzeugender als je zuvor. Mit der Ausstellung Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality zeigt das Ludwig Forum in Aachen noch bis zum 30. Juni 2019 faszinierende Beispiele für entsprechende Phänomene. Der Schwerpunkt liegt dabei auf zeitgenössischen Kunstwerken sowie auf Medienkunst.