Cykelslangen in Kopenhagen © Dissing+Weitling Architecture, Foto: Rasmus Hjortshøj

Bike - Design – City. Ausstellung in Winterthur.

Das Fahrrad ist heute mehr als Sportgerät und Verkehrsmittel, es ist auch Ausdruck eines urbanen Lebensgefühls, politisches und ästhetisches Statement zugleich. So rückt Radfahren in den Fokus von Gestaltung – sei es in Architektur und Stadtplanung, im Produktdesign oder in Kunst und Medien. Das Gewerbemuseum Winterthur widmet diesem Themenfeld vom 29. Januar bis zum 30. Juli 2017 die Ausstellung Bike – Design – City. Sie zeigt aktuelle Fahrrad-Entwürfe, planerische Konzepte für den Fahrradverkehr, aber auch Fotografie und Kunst zum Thema Fahrrad-Kultur. Das Begleitprogramm umfasst Führungen mit Experten, Diskussionsveranstaltungen und ja, tatsächlich: Fahrradtouren!