Alfa Romeo Giulietta Sprint Speciale (SS), Prototipo Bertone, 1957, Designer: Franco Scalglione, Leihgeber: Lopresto, Corrado - Lopresto Collection © Carrstudio / Collezione Lopresto

Automobildesign. Ausstellung in Düsseldorf

Schnell, schön, exzentrisch und innovativ – so mag man kurz und knapp die Sportwagen, die zwischen 1950 und 1980 auf den Markt kamen, beschreiben. Eine Ära, in der sich die Ideen der Ingenieure mit einer fast schon überschwänglichen Lust der Designer an der Form vereinten. Heraus kamen Fahrzeuge, die in jeder Hinsicht den Geist ihrer Zeit repräsentieren und heute begehrte Sammelobjekte sind. In der Ausstellung PS: Ich liebe Dich. Sportwagen-Design der 1950er bis 1970er Jahre zeigt das Museum Kunstpalast Düsseldorf vom 27. September 2018 bis 10. Februar 2019 dreißig Sportwagen als Kunstwerke aus Form, Technik, Design und Emotionen.