Schwerpunkt

Let's talk about... Design kommunizieren – Kommunizieren durch Design

Schwerpunktthema Heft 4|2018

Ha, Ha, Ha

Sinn für Humor zieht sich durch die Produktwerbung von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Wie hat er sich durch die Jahrzehnte hindurch gewandelt? Eine Zeitreise im Schnellgang durch einige amüsante Vermarktungsstrategien.
Weiterlesen

Hand mit Kopf

Haben Gestalter eine Theorie, die sie in der Praxis weiterbringt? Wo finden kritische Auseinandersetzungen mit Gestaltung heute statt? Wir haben sechs Designer nach ihren Positionen zur Designtheorie befragt.

Weiterlesen

Disruptiv im Bauhausstil

Wer gestaltend mit Sprache umgeht, greift auch mal daneben. Wir eingeschlossen, natürlich. Unsere Favoriten für ein Bullshit- Bingo mit der Designsprache.

Weiterlesen


Lekker Nieuw! Produkte, Konzepte und Prozesse – Wie uns das neue Dutch Design inspiriert

Schwerpunktthema Heft 3|2018

 

Hollands Goldene Zeitalter

Die Niederlande stehen für progressive Architektur und Gestaltung. Dass unsere Nachbarn im Westen auch in anderen Bereichen und bereits vor Jahrhunderten zahlreiche Innovationen hervorgebracht haben, demonstriert unser kleiner Einblick in historische Errungenschaften aus Kunst, Technik und Wissenschaft.

Weiterlesen

»Aus diesem kleinen Aufbäumen entstehen sämtliche Designimpulse«

Jan-Erik Baars ist Niederländer, hat für Philips in Eindhoven und Wien sowie für die Deutsche Telekom in Bonn gearbeitet und berät heute Unternehmen dabei, wie sich Design effektiv in Entwicklungsprozesse implementieren und steuern lässt. Wir haben mit ihm über die feinen Unterschiede in Unternehmenskulturen gesprochen.

Weiterlesen

Vom Hacker zum Designunternehmer

Zu Beginn der 1990er Jahre gab es in Amsterdam die erste Internet-Community, die ihren Bürgern den Zugang zum Netz ermöglichte. Heute floriert die digitale Designszene in den Niederlanden in einer speziellen Symbiose aus Kunst, Design und Aktivismus.

Weiterlesen


Jung, weiblich, niederländisch

Sie verbinden Kleidung mit Technologie, machen sich Gedanken über die Gestaltung des öffentlichen Raums oder analysieren die Kundenwünsche eines Bettenherstellers. Junge Designerinnen aus den Niederlanden loten aus, was Design heute leisten kann.

Weiterlesen

Volles Rohr

Die City-Bikes der niederländischen Marke VanMoof sind leicht zu erkennen: am dicken, oberen Rahmenrohr, das in Front- und Rücklicht ausläuft. Darin steckt buchstäblich mehr, als man denkt. Design erstreckt sich bei VanMoof auch auf die Integration von Elektronik und Vernetzung, auf die Gestaltung von Geschäftsprozessen – und letztlich auf den Anspruch, die Gesellschaft zu verändern.

Weiterlesen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Soziale Themen stehen bei vielen Designevents auf der Agenda. Die Amsterdamer Konferenz »What Design can do« bietet indes mehr als kluge Worte und schöne Visionen: Mit dem Format »Challenges« stoßen die Veranstalter neue Ideen an und helfen bei der praktischen Umsetzung.

Weiterlesen


Evergreens. Ein Heft über Klassiker – und wie sie sich weiter entwickeln

Schwerpunktthema Heft 6|2017

Noch längst nicht satt gesehen

Warum Möbelklassiker heute so erfolgreich sind, was genau Reeditionen ausmacht und welche Herausforderungen veränderte Nutzerbedingungen mit sich bringen: ein Überblick über die Klassiker-Industrie von Mathias Remmele, der sich als Forscher, Autor und Kurator seit über 20 Jahren mit der Geschichte des Möbeldesigns auseinandersetzt.

Weiterlesen

Eames Plastic Chair, Charles & Ray Eames, © Vitra (vitra.com)

#Stühlewieimmer

Der Eames Plastic Chair ist gern gesehener Stammgast in schick zusammenkuratierten Hipster-Wohnungen. Hat die Generation Y keine eigenen Designikonen? Unsere Gastautorin Alexandra Brechlin, selbst Berliner Lifestyle-Redakteurin, wagt einen Erklärungsversuch.

Weiterlesen


Zukunft gestalten: Neue Geschäftsmodelle für Designer

Schwerpunktthema aus Heft 5|2017

Zwischen Mensch und Maschine

Innovationsentwicklung und UX-Design – wer sich mit aktuellen Entwicklungen im Designbusiness auseinandersetzt, kommt um diese beiden Themenbereiche nicht herum. Wir haben Torsten Haase, Frank Piller und Dr. Claudia Nicolai zu ihren Zukunftsprognosen rund um das Geschäft mit digitalen Produkten, dem Nutzer und der Innovation befragt.

Mehr lesen

designreport Selfmademen

Selfmademen

Einen genialen Entwurf selbst produzieren und vermarkten: Welcher Designer hat nicht schon mal mit diesem Gedanken gespielt? Stefan Lippert, Jewgeni Goranko und Ti el Attar sind diesen Weg gegangen. Ihre Produkte, Zielsetzungen und Erfahrungen sind völlig unterschiedlich, aber eins ist ihnen gemeinsam: Auch als Hersteller sind sie Designer geblieben.

Text: Klaus Meyer

Mehr lesen

Starthilfe!

Wer ein Unternehmen gründet, ist auf Unterstützung angewiesen – in Form von Finanzspritzen, Zugang zu Netzwerken oder Mentoring. René Klein hat aus dem aktuellen Award-Dschungel die wichtigsten Gründerwettbewerbe für Designer herausgesucht.

Mehr lesen

Kapitalismusgestalter

Gegen den Kapitalismus zu sein, gehört für viele Kreative zum guten Ton. Doch statt sich in »Protestfolklore« zu ergehen, wäre es klüger, das System zu gestalten, findet unser Gastautor Wolf Lotter.

Eine Glosse aus Heft 5|2017.
Mehr lesen