Einblicke in unser Heft

designreport Selfmademen

Selfmademen

Einen genialen Entwurf selbst produzieren und vermarkten: Welcher Designer hat nicht schon mal mit diesem Gedanken gespielt? Stefan Lippert, Jewgeni Goranko und Ti el Attar sind diesen Weg gegangen. Ihre Produkte, Zielsetzungen und Erfahrungen sind völlig unterschiedlich, aber eins ist ihnen gemeinsam: Auch als Hersteller sind sie Designer geblieben.

Text: Klaus Meyer

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Der Nachwuchs kommt

Künstliche Intelligenz, Mikroskopie, Altenpflege, Kaviar und Trompetentöne: Diese Themen inspirierten die Finalisten des Newcomer Award 2018 des German Design Award. Welches Designkonzept die Jury am meisten überzeugen wird? Das erfahren wir im Februar – bei der Preisverleihung.
Wir haben den Finalisten jeweils drei persönliche Fragen gestellt.

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Zwischen Mensch und Maschine

Innovationsentwicklung und UX-Design – wer sich mit aktuellen Entwicklungen im Designbusiness auseinandersetzt, kommt um diese beiden Themenbereiche nicht herum. Wir haben Torsten Haase, Frank Piller und Dr. Claudia Nicolai zu ihren Zukunftsprognosen rund um das Geschäft mit digitalen Produkten, dem Nutzer und der Innovation befragt.

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Starthilfe!

Wer ein Unternehmen gründet, ist auf Unterstützung angewiesen – in Form von Finanzspritzen, Zugang zu Netzwerken oder Mentoring. René Klein hat aus dem aktuellen Award-Dschungel die wichtigsten Gründerwettbewerbe für Designer herausgesucht.

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Rezensionen

Entmystifiziert

Die Studie »Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus« setzt dem Hype um die Innovationsmethode eine kritische Analyse entgegen. Sie bestätigt die Skepsis, die viele Gestalter dem Design Thinking entgegenbringen, in soziologischen Beobachtungen. Markus Zehentbauer hat die Publikation für uns rezensiert.
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Bauhaus-Roman

Theresia Enzensberger, die Tochter von Hans Magnus, erzählt in ihrem ersten Roman die fiktive Coming-of-Age-Geschichte der Studentin Luise Schilling, die 1921 ans Bauhaus kommt und nach einer Unterbrechung 1926 in Dessau endlich das studieren darf, was sie schon immer wollte: Architektur.
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Märchenerzähler
Seit sich das Studio Vogt+Weizenegger vor neun Jahren auflöste, hat der Berliner Designer Hermann August Weizenegger eine mehr künstlerische Richtung eingeschlagen. Jetzt hat Weizenegger zehn Projekte aus den vergangenen neun Jahren in einer Monografie versammelt.
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Ein Historienpanorama des Konsums

Zeit für einen Überblick über die Geschichte des Konsums: Unser Autor Martin Krautter hat in Heft 5|2017 Frank Trentmanns »Die Herrschaft der Dinge« mit der Brille des Produktdesigners für uns rezensiert.
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Auf dem Leuchttisch

Wenn Hans Hansen die Dinge fotografiert, zeigt er sie in einem anderen, neuen Licht. Der bedeutendste deutsche Produktfotograf der Gegenwart hat für die bekanntesten deutschen Unternehmen gearbeitet. Nur er selbst trat kaum in Erscheinung – bis jetzt. Der gut gemachte Katalog zur Ausstellung im C/O Berlin ist mit 250 Abbildungen der bisher umfangreichste über Hansen.
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Kapitalismusgestalter

Gegen den Kapitalismus zu sein, gehört für viele Kreative zum guten Ton. Doch statt sich in »Protestfolklore« zu ergehen, wäre es klüger, das System zu gestalten, findet unser Gastautor Wolf Lotter.

Eine Glosse aus Heft 5|2017.
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Besuch bei... Besau-Marguerre

Sie lassen sich nicht festlegen: Ob Produkt- oder Grafikdesign, ob Ausstellungsgestaltung oder Interiorstyling, das Hamburger Duo Besau-Marguerre arbeitet parallel in ganz verschiedenen gestalterischen Disziplinen. Ein Gespräch über das Denken in Bildern, den Mut zur Farbe und das Glück der kreativen Momente.

Ein Interview von Jasmin Jouhar aus Heft 4|2017
Fotos: Silke Zander
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Alles glänzt so schön neu

Wir müssen die Welt verändern. Alles ist im Wandel. Nur wer sich verändert, bleibt sich treu. Change we can believe in. Alles muss besser werden. Il faut être absolument moderne ... Man kennt die Leier. Leider bringt die Suche nach dem Neuen aber nicht immer auch Innovationen hervor.
Markus Frenzl in seiner Kolumne "Designerglück" in Heft 4|2017

Illustration: Lars Hammer

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